Thoughtraits – Hashtags als Kommunikation im Raum

Digitale Gedanken als analoge Kunstwerke.

Das Netz besteht aus Milliarden von Meinungen. Haltungen. Hoffnungen. Doch wie kann man sie sichtbar machen?
Willkommen in unserem digitalen Experiment. In einem Team aus Programmierern, Künstlern, Produktdesignern und Querdenkern haben wir den Hashtagbot entwickelt. Ein analoges Gerät mit digitalem Herz, das sich wie ein Hybrid zwischen on– und offline Welt bewegt. Er filtert Hashtags aus dem Netz. Wandelt sie mit Hilfe eines Algorithmus in Datenströme um. Und malt sie als analoges, einzigartiges Kunstwerk auf eine Leinwand. Als Portrait eines Gedankens. Als Thoughtrait.
Nachdem der digitale Gedanke dann als analoges Kunstwerk gemalt wurde, taucht er als Fotografie wieder in die digitale Welt ein. Diese wellenförmige Bewegung von Gedanken über mediale Grenzen hinaus ist ein einzigartiges Experiment, das uns in unserer Haltung bestärkt:
Wer neu denkt und die Dinge immer wieder aus neuen Perspektiven betrachtet, findet auch immer wieder neue, spannende Wege, die es sich zu gehen lohnt.